Lesesommer Rheinland-Pfalz 2018

Logo Lesesommer 2018

"Mir gefallen eigentlich alle Bücher am besten." - der Lesesommer Rheinland-Pfalz in der Öffentlichen Bücherei - Anna Seghers

275 Kinder und Jugendliche machten beim aktuellen Lesesommer mit, 38% davon Jungen. Gelesen haben sie insgesamt 1.642 Bücher, das waren 172.710 Seiten. "Ich hab mir vorgenommen, das ganze Buch an einem Stück zu lesen - und ich hab es auch ganz knapp geschafft", wurde dann auch von einem Teilnehmer stolz bemerkt. 187 Sommerleserinnen und Sommerleser haben mindestens drei Bücher gelesen und dürfen sich über ein Lesesommer-Zertifikat freuen, 82 von ihnen bekamen am 1. September 2018 einen der tollen Preise überreicht von Thomas Busch, dem Vorsitzenden der Mainzer Bibliotheksgesellschaft, und Dr. Stephan Fliedner, dem Kulturamtsleiter der Landeshauptstadt Mainz, überreicht.

Lesesommerabschluss

Abschlussveranstaltung Lesesommer 2018

Den Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz findest du hier

Wir danken unseren Sponsorinnen und Sponsoren ganz herzlich!

Logos Sponsoren

Logos Sponsoren

Sonnenlogo

Ein magischer Auftakt mit Zauberer Frieder

Mit Zauberkünsten zum Zuschauen und Mitmachen haben wir am Samstag, 16. Juni 2018, den Beginn des Lesesommers in Mainz gefeiert. 101 Kinder und Jugendliche lesen schon mit - bis zum 11. August 2018 hast du noch Gelegenheit, dich anzumelden.

Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung Lesesommer 2018

Sonnenlogo

Die Lesesommer-Bücher findest du hier

Sonnenlogo

Und so funktioniert das Ganze ...

Sonnenlogo

Was brauche ich für den Lesesommer?

Du brauchst nur einen gültigen Bibliotheksausweis. Dann kannst du dich ab dem 12. Juni 2018 in der Zentralen Kinderbücherei oder ab dem 11. Juni in der Stadtteilbücherei Gonsenheim für den Lesesommer anmelden.

Sonnenlogo

Was muss ich beim Lesesommer beachten?

Du kannst höchstens drei Lesesommerbücher zur gleichen Zeit für zwei Wochen ausleihen.

Sonnenlogo

Was passiert mit meiner Clubkarte?

Wenn du dich für den Lesesommer anmeldest, bekommst du eine Clubkarte. Darin trägst du alle Lesesommerbücher ein, die du gelesen hast. Falls deine Clubkarte voll ist, kannst du jederzeit eine neue erhalten. Wichtig: Alle deine Clubkarten musst du unbedingt bis zum 11. August 2018 in der Bücherei abgeben.

Sonnenlogo

Kann ich jedes Buch für den Lesesommer lesen?

Leider zählt nicht jedes Buch für den Lesesommer, sondern nur die besonders neuen, spannenden, aktuellen und interessanten. Diese haben einen hellblauen Aufkleber, auf dem "Lesesommer" steht.

Sonnenlogo

Muss ich mich für jedes Buch abfragen lassen?

In diesem Jahr hast du auch die Möglichkeit, im Internet unter www.lesesommer.de für jedes gelesene Buch einen Buchtipp zu schreiben. Wenn du diesen ausgedruckt mitbringst, bekommst du gleich einen Stempel in deine Clubkarte.

Sonnenlogo

Was passiert, wenn ich die Schule wechsele?

Falls du nach den Sommerferien die Schule wechselst, z.B. von der Grundschule zur weiterführenden Schule - kein Problem! Trag' einfach auf der Lesesommer-Anmeldung deine neue Schule ein.

Sonnenlogo

Wo bekomme ich meine Urkunde?

Deine Urkunde für drei oder mehr gelesene Bücher kannst du ab dem 14. August 2018 an der Information in der Zentralen Kinderbücherei abholen.